Turnfest Luzerner Hinterland

Der sonnige Tag hat für die Turnerinnen und Turner vom Turnverein Niederbüren um 7.00 Uhr auf dem Kirchplatz begonnen. Der Rüttimann Car ist kurz darauf auch schon eingetroffen. Nach dem Apell hat die zweistündige Anfahrt ins Luzerner Hinterland auch schon begonnen.

Die Fahrt ist schnell vorbei gegangen und wir sind in Zell angekommen. Dort war das Wetter anfangs allerdings noch nicht so gut wie in der Ostschweiz, die Sonne hat sich jedoch kurz darauf gezeigt.

Am Morgen haben alle die Einzelwettkämpfe in Angriff genommen. Carmen hat mit 450 Seilsprüngen in zwei Minuten einen Rekord geknackt. Am Mittag haben sich die einten im Festzelt in Zell verpflegt, die anderen haben sich mit dem Bus auf nach Altbüron gemacht. Dort sind sie dann auf Reto gestossen der aus Amerika angereist ist und uns alle überrascht hat.Am Nachmittag haben die Männer gute Leistungen erbracht: Am Barren gab es die Note 8.56, im Trampolin 8.17 und im Reck 8.75. Auch die Frauen haben bei der Gymnastik ordentlich auf diesen Tag geübt, diese Gymnastiknummer haben sie das erste Mal an einem Turnfest gezeigt. Sie sind deshalb mit der Note 8.88 sehr zufrieden, es gab ein lautes Geschrei als Ramona die Note mitteilte. Als letztes haben noch die anderen Frauen bei der Ballstaffete eine glatte 10.0 abgeräumt und waren sehr happy.

Nach dem ersten kühlen Bier ging es dann mit dem letzten Bus, in dem uns Melanie zu ihrem Song „Paradise“ eine kleine Tanzeinlage zeigte, zurück nach Zell ins Festzelt. Dort holten wir unser Abendessen Riz Casimir ab und suchten uns einen guten Platz.

Es ging nicht lange und schon standen alle auf den Tischen und Bänken. Es war eine super Stimmung und die Partynacht hat begonnen.

Die Nacht war für einige von uns sehr lange sogar bis zum Sonnenaufgang. Andere hingegen haben sich im dunkeln einen Schlafplatz gesucht oder sind sogar in eine Wohnung eingeladen worden.

Am nächsten Morgen um ca. 8.00 Uhr trafen die ersten TVN Mitglieder auch schon wieder im Festzelt ein, dort gab es ein ausgiebiges Frühstück. Bis alle eintrudelten hat die Rangverkündigung auch schon begonnen. Ebenfalls anwesend war Bundesrat Ueli Maurer. Er hat noch eine kurze Rede gehalten. Katrin Wagner hat in ihrer Kategorie den 3. Rang geholt. Der Turnverein Niederbüren hat sich im Sektionswettkampf auf Rang 6 platziert, in dieser Kategorie waren 10 Vereine. Die Stimmung war auch wieder super und über die Storys von letzter Nacht wurde sehr viel gelacht.

Um 13.00 Uhr ging es mit dem Car dann auch wieder zurück in die Ostschweiz. Es war um einiges leiser als bei der Hinfahrt da alle Schlaf nachzuholen hatten. Die Luft war nicht gerade angenehm doch auch diese zwei Stunden Fahrt gingen schnell vorbei.

Das Turnfest war sehr erfolgreich, mit super Wetter, guten Resultaten und einem guten Fest.

Wir freuen uns aufs nächste Jahr, dann ein bisschen näher, in Häggenschwil.

Bericht von Nina Hälg

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert