Wetterglück am Jugitag

Sprinten, Werfen, Springen und Zielen – am vergangenen Sonntag wurde in Niederbüren der Jugitag West, organisiert vom Turnverein Niederbüren, durchgeführt. Nach anfänglichem Regen meinte es Petrus doch noch gut mit den jungen Sportlerinnen und Sportlern.

Die 640 Kinder starteten am Vormittag in den verschiedenen Einzeldisziplinen. Dazwischen blieb genügend Zeit, sich in der Festwirtschaft oder am Süssigkeitenstand zu verpflegen. Der Renner des Tages war die „Sirup-Bar“. Eine Premiere am Jugitag West und eine Innovation des Turnvereins Niederbüren.

Inzwischen zeigte sich sogar die Sonne, so rannten die Jugelis bei trockenem Wetter in 6er-Gruppen an der Pendelstafette um den Sieg. An vergangenen Jugitagen trauerten die Jugileiter der Jugi Niederbüren den Zeiten nach, als sie selber noch an der Stafette teilnehmen durften. So führte der TV Niederbüren kurzerhand eine neue Kategorie ein: die Leiterstafette. Für diese Plauschdisziplin meldeten sich acht Teams. So wurde der Spiess für einmal umgedreht und die Jugelis feuerten lautstark ihre Leiter an.

Die Kinder zeigten viel Elan, Motivation und Biss und erreichten Spitzenresultate. Die zahlreichen Helferinnen und Helfer aus dem Dorf sorgten für einen reibungslosen Ablauf. So ging der Jugitag West ohne grosse Zwischenfälle über die Bühne. Ein herzliches Dankeschön an alle für diesen tollen Tag!

Hier geht’s zur Rangliste.

Bettina Signer

Yayy – am Sonntag ist Jugitag

Am Sonntag, 19. Mai 2019, findet der Jugitag der Sportunion Ostschweiz auf dem Schulareal an der Gossauerstrasse in Niederbüren statt. Über 600 sportbegeisterte Kinder werden sich in unterschiedlichen Disziplinen messen.

Programm
ab 7.00 Uhr Festwirtschaft
07.30 Uhr Einzelwettkampf
14.00 Uhr Gruppenwettkampf
ca. 16.00 Uhr Rangverkündigung

Wir laden Sie herzlich zum Jugitag West 2019 ein. Geniessen Sie Ihr Mittagessen bei uns, messen Sie sich beim Büchsenwerfen oder Torwandschiessen mit anderen Besuchern, feuern Sie die Jugelis an oder verweilen Sie einfach bei uns. Wir freuen uns jedenfalls, wenn wir Sie begrüssen dürfen.

Der Turnverein Niederbüren schätzt es sehr, bei der Organisation eines solchen Anlasses auf die Unterstützung des lokalen und regionalen Gewerbes zählen zu dürfen. Wir danken unseren Sponsoren herzlich für ihr grosszügiges Engagement. Ein besonderer Dank geht an unsere Hauptsponsoren:

Goldsponsor
Raiffeisenbank Regio Uzwil
Silbersponsoren
ALUWAG AG
Landi Thur AG
Wagner Holzbau GmbH
Züger Frischkäse AG
Bronzesponsoren
Gemeinde Niederbüren
Mosterei Möhl AG
Scheiwiller Bedachung Spenglerei Sanitär AG
St. Galler Bauernverband

Wir freuen uns auf Sie!

Turnfest Luzerner Hinterland

Der sonnige Tag hat für die Turnerinnen und Turner vom Turnverein Niederbüren um 7.00 Uhr auf dem Kirchplatz begonnen. Der Rüttimann Car ist kurz darauf auch schon eingetroffen. Nach dem Apell hat die zweistündige Anfahrt ins Luzerner Hinterland auch schon begonnen.

Die Fahrt ist schnell vorbei gegangen und wir sind in Zell angekommen. Dort war das Wetter anfangs allerdings noch nicht so gut wie in der Ostschweiz, die Sonne hat sich jedoch kurz darauf gezeigt.

Am Morgen haben alle die Einzelwettkämpfe in Angriff genommen. Carmen hat mit 450 Seilsprüngen in zwei Minuten einen Rekord geknackt. Am Mittag haben sich die einten im Festzelt in Zell verpflegt, die anderen haben sich mit dem Bus auf nach Altbüron gemacht. Dort sind sie dann auf Reto gestossen der aus Amerika angereist ist und uns alle überrascht hat. Weiterlesen

Maibummel Damenriege

Am Sonntag, 6. Mai 2018, trafen wir uns um 07.15 Uhr beim Migros-Parkplatz in Uzwil zum diesjährigen Maibummel. Obwohl einige von uns noch etwas kleine Augen hatten, freuten wir uns auf einen gemütlichen Sonntagsspaziergang. Das Wetter machte – welch ein Wunder – ebenfalls mit, denn es regnete für einmal nicht.

Maibummel

Los ging es mit einer leichten Steigung hinauf zum Vita Parcours. Während wir den Wald durchquerten, tauschten wir den neusten Klatsch und Tratsch aus. Die Route führte uns via «Amerika» zur Frohen Aussicht. Dort nahmen wir einen weiteren Aufstieg auf uns. Dieser führte durch bunte Wiesen und schlussendlich wieder in den Wald. Zwischendurch hielten wir an, um den diesjährigen Bummel in Bildern festzuhalten.

Einigen knurrte bereits der Magen und wir waren froh, als uns Kathrin und Evi am Ende unseres Rundweges ins Café Stalder in Uzwil führten. Dort schlugen wir uns bei einem feinen Brunch die Bäuche voll und liessen den diesjährigen Maibummel ausklingen.

Vielen Dank an Kathrin und Evi für die Organisation, es war super. Ebenfalls einen Dank geht an die Wetterfee, welche uns einen trockenen Spaziergang ermöglicht hat.

Geschrieben von Nadine Preisig.