Trainingsweekend in Appenzell

Am 1. April besammelten wir uns nach dem Mittag bei der Turnhalle in Niederbüren. Anschließend fuhren wir mit den Autos nach Appenzell zur Sportanlage Gringel. Als alle in den Sportkleider waren, ging es gleich los mit einem kurzen Einwärmen. Für einige war das Affenfangis jedoch sehr streng und vergossen bereitsbeim Aufwärmen die eine oder andere Schweissperle. Nach einigen kurzen Dehnübungen ging es für die Frauen gleich los mit Aerobic. Sie übten an der neuen Choreo, die sie in diesem Jahr erstmals an einem Turnfest zeigen werden. Die Männer mussten kurzerhand noch zwei Minitramps organisieren, damit sie auch die Barren- und Trampübung aufstellen konnten. So starteten sie mit der Reckübung. Es stellte sich auf beiden Seiten heraus, dass die Zeit bis zum Turnfest noch intensiv genutzt werden muss.
Nach dem ersten Training gab es für alle eine kleine Stärkung, bevor alle Teilnehmenden in sechs Gruppen aufgeteilt wurden.

In den verschiedenen Mannschaften wurde bei einem Spielturnier mit Fussball, Attacke und 10er Pass hart um die jeweiligen Punkte gekämpft.
So knurrten auch schon unsere Mägen und einige begingen sich auf den Rückweg zur Jugendunterkunft, während andere noch mit Ihren letzten Kräften einen Fussballmatch bestritten. Nach dem feinen Abendessen waren einige Gruppenspiele auf dem Programm. Dabei ging es um Aufgaben wie Gegenstände fischen, Gewichte ziehen oder Schätzaufgaben. Bei einer Disziplin wurde ein neues Motto für den nächsten Unterhaltungsabend gesucht und auserkoren. Seid gespannt!
Weil zwei Gruppen die gleiche Anzahl Punkte hatte, kam die Flachwitzchallenge zum Zug. Karl mit seinem Team hatte diese souverän mit dem Witz «Bombi» gewonnen. Nach der Rangverkündigung liessen wir den Abend gemütlich ausklingen.

[metaslider id=2644 cssclass=““]

Am Sonntagmorgen starteten wir gestärkt nach einem ausgiebigen Frühstück und wiederum einem kleinen Aufwärmen in den zweiten Trainingstag. Später wurde an der Aerobic Nummer und den verschiedenen Geräten weiter für den Fiirobigcup und die zwei Turnfeste in Zuzwil und Oberriet fleissig geübt. Am Mittag gab es feine Menüs im Restaurant Lehmen zu essen.
Am Nachmittag stand bei den Männern die Vereinsmeisterschaft auf dem Programm. Es wurden zwei Geräte, eine Geschicklichkeitsübung und ein Hindernisparcour absolviert. Einige Turner waren sehr gefordert nach den anstrengenden Trainingseinheiten.
Bei den Frauen wurde fleissig an einzelnen Elementen fürs Aerobic gefeilt. Nachher wurde uns Männer erstmals das neue Programm vorgeführt. Die Turnerinnen dürfen stolz sein auf den grossen Aufwand, den sie auf sich genommen haben und wir blicken gespannt auf die erste Note am Turnfest.

Zum Abschluss haben wir noch zwei verschiedene Völks gespielt, bevor wir uns ausgepowert auf den Heimweg machten. Wir können auf ein sehr gelungenes Trainingsweekend in Appenzell zurückblicken. Ein grosser Dank an all die Organisatoren!

Silvan Wagner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert